001 chiaro

Die Mailänder Kantorei der Chor der Chiesa Cristiana Protestante in Milano. Es ist ein Amateurchor, dessen Mitglieder die Leidenschaft für das Singen und  den Wunsch zum gemeinsamen Musizieren teilen. Die Kantorei existiert seit mehr als 40 Jahren und hat neben der normalen Gottesdienstbegleitung viele Konzerte geistlicher Musik in ihrem Repertoire. Ende der 70er Jahre nahm der Chor unter der Leitung des M° Enzo Corti eine LP auf: „Der Lutherische Choral“, mit Werken von J. Pachelbel und D. Buxtehude.
Der Sitz der Mailänder Kantorei ist die Protestantische Kirche in Mailand, Via Marco De Marchi 9, wo sich die begeisterten Chormitglieder jeden Montag um 20.00 Uhr zur wöchentlichen Probe treffen.
Von 1985 bis 1991 führte der Chor unter der Leitung von M° Joachim Winkel u.a. das Requiem von W.A. Mozart, das Weihnachtsoratorium und die Johannespassion von J.S. Bach auf.
Von September 1995 bis März 2013 war M° Ruben Jais Dirigent und Chorleiter. Unter seiner Leitung wurden wichtige Werke von A. Corelli und T. Albinoni, die Deutsche Messe von F. Schubert, das Magnifikat von F. Durante, die Messe in C-Moll (Große Messe) von W.A. Mozart, das Magnifikat, die Johannespassion, das Weihnachtsoratorium, das Osteroratorium und mehr als 30 Kantaten von J.S. Bach aufgeführt.
Obgleich der Chor den Werken von Bach stets verbunden ist, wurden mit M° Luca Dellacasa Motette von W.A. Mozart, das Magnifikat von J. Pachelbel sowie Motette und Kantaten von G.Ph. Telemann einstudiert.
Seit Februar 2016 ist M° Davide Pozzi der neue Dirigent, mit der er sich der deutschen Kirchenmusik widmet. Das Repertoire reicht von den Kirchenkantaten von J.S. Bach bis zu Werken vieler anderer Komponisten wie F. Mendelssohn Bartholdy oder G.Ph. Telemann.